Die Idee

Der Naturerlebnis-Garten ist ein Kinder-Garten im wahrsten Sinne des Wortes. Er steht Kindern offen, die sich gerne draußen aufhalten, die lernen möchten, wie man kompostiert, Gemüse anbaut und einen “Natur-Garten” schafft und pflegt, der für den Menschen und für die heimische Tierwelt einen Nutzen hat. 

In den Stunden des offenen Gartentors sollen Kinder ihre Zeit im Garten in Eigeninitiative und eigenkreativ verbringen. Für Gartenarbeit stehen Geräte zur Verfügung, zur Naturerkundung Lupen und Bestimmungsbücher, zum Spielen alles, was sich dafür eignet und zum Chillen Hängematte oder ein Stück Wiese. Wer möchte, kann bei Pflegearbeiten mithelfen. Wenn einzelne oder Gruppen eine eigene Idee umsetzen wollen, helfen wir, sie zu verwirklichen.

Später sollen auch neben den Freizeitangeboten feste Lern- und Erlebnisprogramme für verschiedene Zielgruppen dazu kommen. Die Themen reichen vom Gärtnern, Basteln und Bauen über „Natur entdecken, erleben und verstehen“ bis hin zu „Zeit und Raum fürs Draußensein“.

Die Entwicklung

Die Initiatorinnen und Mitglieder von BiNE e.V., Anika Au und Mechthild Schuppener hatten bereits längere Zeit nach einem Grundstück für das Projekt „Naturerlebnis-Garten“ gesucht, als 2021 die Aachener Stiftung Kathy Beys dem Verein BiNE e.V. das Grundstück im Knöppgerweg in Aachen zur Verfügung stellte. Vor Vertragsschluss bereitete die Stiftung das Grundstück entsprechend vor. Der Bewuchs wurde zurückgeschnitten, an einer Seite die Einzäunung an die Grundstücksgrenze zurückversetzt, das Gartentor mit einem Schloss versehen und am anderen Ende des Gartens eine breite Zufahrt geschaffen und mit einem Tor versehen. 

In Zukunft

Im Naturerlebnis-Garten sollen zukünftig Lern- und Erlebnisangebote für Vor- und Grundschulkinder angeboten werden. Sobald Kapazitäten für eine Ausweitung der Angebote auf die Vormittags-Zeit vorhanden sind, möchten wir den Garten zu einem außerschulischen Lernort ausbauen. Bei Interesse können Fachkräfte aus Kindertagesstätten und Schulen schon jetzt ein Programm anfragen. 

Impressionen

Anfang 2022 übergab die Vorsitzende die Schlüssel an die Initiatorinnen, die spontan von März bis Juni ihre Ehrenamtszeit der städtischen Ukraine-Hilfe zur Verfügung stellten. Als sie im April loslegen wollten, hatten sich Brennnesseln und Brombeeren bereits einiges der Fläche wieder zurückerobert. In reiner Handarbeit und mit der Hilfe von Familie, Freunden und Nachbarschaft war das Grundstück im September schließlich soweit vorbereitet, dass es sein Gartentor öffnen konnte.

An dieser Stelle möchten wir Lukas, Luna und Lukas, Sylvie, Yuliya, David, den Vondenbuschs, dem BUND Kreisgruppe Aachen Land und den Anwohnerinnen und Anwohnern für die Unterstützung unseren Dank aussprechen.

Bis Mitte Dezember 2022 waren schon einige Kinder im Garten. Sie haben mit dem gespielt, was sie vorfanden oder Laub gerecht und Brennnesseln ausgestochen.