Über uns

Diplom-Biologin Anika Au

Kommunikation, Public Relations, Naturpädagogik – das ist mein berufliches Tätigkeitsfeld seit über 20 Jahren. 2004 kam ich aus Norddeutschland in die StädteRegion Aachen, um in Projekten der Biologischen Station Aachen hauptsächlich die Öffentlichkeitsarbeit zu übernehmen.

Nach dem Studium der Diplom-Biologie mit Schwerpunkt Limnologie und Geobotanik war ich zu Beginn meines Berufslebens etwa vier Jahre im Marketing tätig. Bei dieser Arbeit habe ich festgestellt, dass es mir leichtfällt, komplexe Themen allgemeinverständlich darzustellen und zu vermitteln.

Heute möchte ich „Werbung“ für unsere heimische Natur und ihren Schutz machen. Ich möchte vor allem den jungen Menschen Wissen vermitteln und Erfahrungen ermöglichen, um sie zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu motivieren.

Diplom-Biologin Mechthild Schuppener

Bereits während meines Biologie-Studiums habe ich mich auf Ökologie spezialisiert. Kindern die Natur, ihre Schönheit und Vielfältigkeit nahe zu bringen lag mir schon lange am Herzen. So konnte ich in Form von Kinderanimationen am Naturzentrum Haus Ternell (Belgien) Kindern die Begeisterung am Naturerlebnis spielerisch näher bringen.

Oftmals habe ich festgestellt, wie gut Kinder sich in einem naturnahen Garten entfalten können und wie groß die Freunde am Gärtnern auch für Kinder sein kann. Da es bisher kaum Angebote zum Thema „Kinder und Gärtnern“ in der StädteRegion Aachen gibt, unterstütze ich das Projekt „Naturerlebnis-Garten“, in der Hoffnung, vielen Kindern eine Möglichkeit zu vielfältigen Naturerfahrungen im Naturerlebnis-Garten Hanbruch bieten zu können.